Willkommen bei

Autohaus Johannes

Ergänzung durch die Marke Kia absolut richtige Entscheidung

Vor mittlerweile drei Jahren gab es im Dorfmarker Autohaus Johannes einen großen Wandel: Die Marke Kia wurde zu den bestehenden Marken VW Service und Skoda Service hinzugefügt, und nach insgesamt 63 Jahren unter der Flagge „Aral“ wurde die Tankstelle auf die B-Preis-Marke „Classic“ einschließlich eines kleinen Bistros umgerüstet.
„Natürlich war diese einschneidende Umstellung anstrengend – für alle Parteien. Und es gab viele Aufs und Abs. Aber es hat sich definitiv gelohnt und war die absolut richtige Entscheidung“, resümiert Seniorchef Hermann Johannes. „Wir haben uns immer gefragt, warum die Marke Kia unseren Standort unbedingt für sich gewinnen will. Sie kamen jahrelang immer wieder auf uns zu, und erst Anfang 2018 haben wir uns dann wirklich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt, eine neue Marke mit aufzunehmen – zum Glück“, erinnert sich Stefan Johannes, Juniorchef des Hauses.
Mit dem Autohaus in Dorfmark wurde ein sogenannter „Open Point“ besetzt. Die nächsten Kia-Händler sitzen in Verden, Celle, Nienburg und Tostedt. Letztlich zeige die Nachfrage der Kunden, dass die getroffenen Entscheidungen goldrichtig waren. „Ehrlich gesagt haben wir nicht erwartet, dass unsere Veränderungen, die Tankstelle auf eine B-Preis-Marke umzurüsten, ein Bistro einzuführen und die neue Marke Kia aufzunehmen, so gut angenommen werden. Wir haben es natürlich gehofft, aber es hat uns absolut positiv überrascht. Und wenn man an das letzte Jahr unter den erschwerten Bedingungen denkt, sind wir einfach nur dankbar, dass unsere Mannschaft so gut mitgezogen hat, die Kunden uns treu geblieben sind und sie die Veränderungen so gut angenommen haben“, freut sich die Juniorchefin Sara Johannes. Die Koreaner überzeugen die Kundschaft mit einem großen Fahrzeugsortiment, stylischem Design, einem von den Kunden immer wieder bestätigten, besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis sowie der einzigartigen 7-Jahre-Herstellergarantie.
In Zukunft bleibe das Autohaus auch weiterhin offizieller VW- und Skoda-Servicepartner und habe weiterhin Reimporte dieser beiden Marken im Angebot, betont Hermann Johannes. „Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist zwar nicht immer leicht, aber wir geben unser Bestes, um Stammkunden sowie Neukunden zu begeistern – egal, ob VW, Skoda, Kia oder eine andere Marke“.
Und da die Entwicklung sehr schnell voranschreitet, hat das Autohaus seit Anfang 2021 auch in Bezug auf Elektromobilität aufgerüstet: Es gibt nun eine Schnellladesäule zum Stromtanken, die jeden Tag 24 Stunden öffentlich zugänglich ist und mittels kontaktloser EC-Kartenzahlung genutzt werden kann. Mit einem 24 kW DC-Ladekabel sowie einem 22 kW AC-Anschluss können zwei Fahrzeuge gleichzeitig die neue „Zapfsäule“ nutzen.
Gerade bezüglich neuer Antriebsarten ist die Marke Kia sehr fortschrittlich. Das Portfolio bei den alternativen Antrieben reicht derweil vom reinen Elektroauto wie dem „Kia e-Niro“ und dem „Kia e-Soul“, über mehrere Hybrid- und Plugin-Hybridvarianten bis hin zu diversen sogenannten Mildhybridvarianten. Im Oktober kommt dann der brandneue „Kia EV6“ auf den Markt. Die Motorisierung reicht bei dem sportlichen reinen Elektroauto von 170 PS bis zu imposanten 585 PS. „Dieser Wagen ist mit so vielen technischen Highlights ausgestattet. Es ist wirklich beeindruckend! Beispielsweise das sogenannte „vehicle to load“. Das heißt, man kann das Auto als Energiespeicher nutzen, um andere Geräte damit zu laden“, betont Stefan Johannes. Er ist sicher, dass das Fahrzeug bei Elektrofahrzeugliebhabern einschlagen wird wie eine Bombe.
Man sei insgesamt gespannt auf die zukünftige Entwicklung. „Aber“, so sind sich alle drei einig, „mit unserem tollen Team an unserer Seite schauen wir optimistisch in die Zukunft.“

Werkstattleiter Ronald Grieß (von links) sowie die Serviceberater vom Autohaus Johannes, Ralf Tauchnitz und Chris Engelhardt. Foto: Autohaus Johannes
  • Werkstatt

    Zertifizierte Vertragswerkstatt:
    Qualität mit Brief und Siegel

  • Notdienst

    Unser Notdienst ist 24 Stunden am Tag,
    7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Sie da.

  • Verkauf

    Hier finden Sie den schnellsten Weg
    zu Ihrem Traumauto.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Werden auch Sie Teil von KaufLokal

Sichern Sie sich kostenlos Ihren Webeintrag auf dem Händlerportal für Walsrode und
profitieren Sie von einem dynamischen Werbeumfeld und einer hohen Reichweite
für ihre lokale Kundenansprache